Persönliches

Seit ich denken kann war ich immer eine Person die um Ausgleich bemüht war. Immer wieder stand ich in meinem Leben zwischen Menschen, die in eine Auseinandersetzung verwickelt waren und versuchte für gegenseitiges Verständnis zu werben. Nicht selten hatte ich das Gefühl, dass es erfolglos endete…

Ich kann sicher nicht für jeden sprechen, aber ich denke, dass das oft die Situation von Versöhnerpersönlichkeiten wie mir ist. Das Anliegen das uns Versöhnerpersönlichkeiten antreibt, ist Menschen miteinander im Frieden zu sehen. Und aufzeigen dass wir inmitten unserer Streitigkeiten und Konflikte einfach Menschen sind, mit Träumen, Ängsten, Wünschen und Hoffnungen.

Versöhnerpersönlichkeiten sind in der Regel keine Anführer, selten Visionäre. Sie sind wichtig im Konflikt, oder dann wenn man Bestätigung braucht. Doch unsere Gesellschaft sucht – gerade in unsicheren Zeiten – immer wieder starke Anführer, Menschen mit der zündenden Idee oder dem rettenden Plan. Menschen die bereit sind ihre Überzeugungen auch gegen harten Widerstand durchzusetzen. Auch ich brauche solche Menschen und schätze sie. Doch leider gibt es bei Anführern auch die andere Seite. Unversöhnlichkeit, Verachtung für den Gegner, Engstirnigkeit und Trennung. Wenn Ideale höher werden als mein Gegenüber ist die Spaltung unvermeidlich. Als Deutscher habe ich die ungeheure gesellschaftliche Spaltung in meiner Heimat in den letzten fünf bis zehn Jahren verfolgt. Auch in vielen anderen Ländern sieht es nicht viel besser aus. Es braucht Versöhnerpersönlichkeiten. Aber leider sind sie kaum zu hören. Versöhnerpersönlichkeiten sind es eher gewohnt, einfach da zu sein, statt laut ihre Stimme zu erheben. Unsere Kehrseite ist, dass wir niemandem zu nahe treten wollen. So schweigen wir und versuchen weiter zerbrechende Beziehungen zu flicken.

Jahre lang habe ich genauso gelebt. Bis mir irgendwann klar wurde: Es ist wichtig, dass die Versöhnertypen aufstehen und reden! Sie haben eine Botschaft weiter zu geben, die die Welt dringend benötigt.

Versöhner sehen Wert im Gegensätzlichen!

Versöhner sind in der Lage selbst von Menschen die nicht ihre Vorstellungen teilen, zu lernen!

Versöhner sind die Streben, die eine divergierende Gesellschaft zusammen halten um eine Eskalation zu verhindern.

Wie bereits erwähnt war ich oft eine solche Strebe. Und mehr als einmal habe ich als Reibefläche zwischen den Extremen hergehalten. Es kann nicht länger sein, dass die Versöhnerpersönlichkeiten zwischen den Extremen stehen und sich aufreiben, während Visionäre sie als Steigbügelhalter nutzen, um ihre eigenen Ideale voran zu bringen. Die Werte, die Versöhnerpersönlichkeiten voranbringen, müssen ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft werden, oder diese wird zu einer giftigen Suppe verschiedener Lager, die ihre Agenda ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen.

Es wird Zeit einen kühnen Satz auszusprechen (in der Gefahr als unbescheiden verunglimpft zu werden): Lernt von den Versöhnerpersönlichkeiten!

Nur wenn wir voneinander lernen, können wir unser (Zusammen-)leben verbessern. Ich habe von den Anführerpersönlichkeiten, von den großen Visionären, die keine Auseinandersetzung scheuen, lernen dürfen, dass sich nichts ändern wird, wenn wir nur beschwichtigend und brav im Hintergrund stehen. Wir Versöhnerpersönlichkeiten müssen lernen unsere eigene Stimme zu erheben und nicht nur ein Anwalt für die anderen zu sein. Darum rufe ich alle Versöhner auf: ERHEBT EURE STIMME. Hört nicht auf liebevoll zu sein, sonst seid ihr moralisierende Mahner. Doch schweigt auch nicht. Es braucht euch in diesen schwierigen Zeiten mehr als je zuvor.

Und zu den Anführern, denen die für ihre Sache kämpfen, sage ich: „Kämpft weiter für sie. Ich danke euch für euren Einsatz. Doch vergesst nie dass auch euer „Gegner“ ein Mensch ist, der etwas Wichtiges beizutragen hat, selbst wenn er es vielleicht schlecht oder unehrenhaft umsetzt. Glaubt nicht, dass eure Anliegen allein die Lösung für das Leiden sind. Seht sie viel mehr als Beitrag. Als einen wichtigen, nicht zu unterschätzenden Beitrag.

Das ist meine Vision. Ein Verbinder, der auch Visionär ist. Das ist radikal ausgeglichen.

Sascha Schmiedl, Blogger von Radikal ausgeglichen, hat den besten Beruf der Welt und ist Wanderer zwischen den Welten.